Team

Team

Franziska Frei

Nach mehrjähriger Ausbildung im Ballet-Center G. von Arb und nach fünf Jahren am Staatlichen Ballettinstitut (heutige Kunsthochschule für Tanz) in Budapest, habe ich mein Diplom als Ballettlehrerin und ungarische Charaktertänzerin absolviert. Die Ausbildung und der Unterricht basieren auf der russischen Methodik von A. Waganowa. Mit sechs Jahren Unterrichtserfahrung an der Ecole de dance Duse-Tobias in Luzern, übernahm ich im Februar 1995 das ehemalige Ballettinstitut Jaroslav Berger. Im Herbst 2003 übergab ich die Kinderklassen meiner Kollegin Nadja Spörri, die die Klassen über gut 10 Jahre leitete. So konnte ich das Kursangebot für Erwachsene erweitern, was mir sehr viel Freude bereitet. Mit einer Prise Humor, der notwendigen Genauigkeit und Sorgfalt arbeiten wir in kleinen Gruppen an Kraft und Beweglichkeit, Haltung und Spannung, künstlerischen Ausstrahlung sowie an Koordination und Musikalität. Dadurch erfahren wir einen positiven Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden.

Rocio Havelka-Meléndez

Rocio Havelka-Meléndez lernte und lehrte von 1975 bis 2007 im Ballet San Marcos in Lima (Peru), klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz. An der Escuela Nacional Superior de Ballet in Lima (Peru) lehrte sie von 1995 bis 2007 den zeitgenössischen Tanz. Mit der Direktorin Vera Stastny und anderen Dozenten arbeitete sie im Ballett an der russischen und an der britischen Technik. Im zeitgenössischen Tanz arbeitete sie mit Gastdozenten wie Grey Veredom, Elena Gutierrez, Royston Maldoom, Tamara Mc Lorg und Dana Tai Soon Burgess an der amerikanischen Technik von Martha Graham, José Limon und anderen. Mit Rogelio Lopez, einem Schüler von Hans Züllig, arbeitete sie an der europäischen Technik. Weitere Informationen unter: Ballettschule Zürich

Lisa Durrer-Keller

Lisa Durrer-Keller entdeckte ihre Freude am Tanzen schon sehr früh. Bereits im Alter von 4 Jahren begann sie mit Unterricht in klassischem Ballett. Sie tanzte viele Jahre bei Jasmine und Gerhard Kerscher-Jenny in Zürich. Seit einigen Jahren bildet sie sich bei verschiedenen Lehrenden in zeitgenössischem Tanz weiter und ist auch heute noch begeisterte Tänzerin. Lisa Durrer-Keller ist ausgebildete Kindergartenlehrperson und unterrichtete seit 2009 in diesem Berufsfeld. Ihre Zweitausbildung zur Musik- und Bewegungspädagogin (Master of Arts in Musikpädagogik, Vertiefung Musik und Bewegung, Schwerpunkt Rhythmik) an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) hat sie im Juni 2014 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Seit August 2013 unterrichtet Lisa Durrer-Keller am Ballett-Tanz-Institut kreativen Kindertanz für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren sowie Pre-Ballett für 5-7-Jährige und MixDance für Kinder ab 7 Jahren. Des Weiteren arbeitete sie an der Musikschule Rapperswil-Jona als Lehrperson für musikalische Grundschule. Seit 2020 leitet sie auch dort den Fachbereich Tanz und unterrichtet Kindertanzkurse für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Mit der Leidenschaft für Musik und Tanz und der Begeisterung für das Unterrichten ist es ihr höchstes Ziel, den Kindern die Freude an Musik und Bewegung zu vermitteln und sie mit kindernahen Umsetzungsmöglichkeiten fürs Tanzen zu begeistern sowie einen optimalen Rahmen zu bieten, ihre Kreativität frei zu entfalten.

Tina Mantel

Tina Mantel (Prof. ZFH und MA Tanzwissenschaft) hat sowohl Klassisches Ballett wie auch Modernen und Zeitgenössischen Tanz intensiv studiert (BFA Juilliard School New York). Ihre choreographische Tätigkeit begann 1987, mit mehreren abendfüllenden Solo- und Duoproduktionen. Ihre Tanzgedichte, die abstrakte Bewegungserforschung und poetischen Ausdruck verbinden, wurden in der ganzen Schweiz, dem angrenzenden Ausland sowie den USA gezeigt und 1991 mit dem Tanzwerkjahr der Stadt Zürich ausgezeichnet. Als Pädagogin unterrichtet sie zeitgenössische Limon Technik und Improvisation für Kinder, professionelle Tanzschaffende und Laien. Von 1998 bis 2010 war sie Dozentin für Tanz, Choreographie und Tanzgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste. Weiterbildungen in Alexander Technik und Yoga. Tina leitet die Gruppe „mann tanzt“ und ist die künstlerische Leiterin des Vereins Tanzmehr. Sie ist Mutter von drei Kindern. Flyer: Zeitgen Tanz Kinder Flyer: Morgen Smove Fliessend tanzen für Alle Weitere Informationen unter: www.tinamanteltanz.ch www.tanzmehr.ch Telefon: +41 (0)44 202 41 06 Natel: +41 (0)79 522 73 66

Melanie Schattling

Melanie Schattling erhielt ihre Tänzer- und Lehrerausbildung am Ballet-Center Zürich unter anderem bei Gerda von Arb-Enderli und Andreas Michael von Arb. Seit 2015 unterrichtet sie am Ballett-Tanz-Institut Franziska Frei und diversen Tanzschulen Ballett für Kinder und konnte somit wertvolle Erfahrungen sammeln. Da das Unterrichten ihre grösste Leidenschaft ist, ist sie mit ihrer liebevollen Art immer motiviert, den Schülern ihr Wissen und ihre Liebe zum Tanz weiterzugeben. Melanie Schattling ist diplomierte Ballettpädagogin der «Russian Ballet Association» und zertifizierte Ballettpädagogin nach Ursula Borrmann. Ihre Ausbildung und der Unterricht basieren auf der russischen Methodik nach A. Vaganova.

Kontakte